Team

Rebekka Suter

dipl. Hebamme BSc

Als Hebamme bin ich daran interessiert, dass sich jede Frau nach ihren Bedürfnissen auf die Geburt und die Zeit mit ihrem Baby vorbereiten kann. Ich bin überzeugt, dass eine kontinuierliche Betreuung, in einem angenehmen Umfeld, zu einem positiven Erleben der Schwangerschaft und zur Vorbereitung auf eine gute Geburt beitragen kann.
Die Idee, eine Praxisgemeinschaft mit Berufskolleginnen sowie anderen Berufsgruppen zu bilden, begeistert mich, da wir dadurch der ganzen Familie die individuell gewünschte und notwendige Betreuung zukommen lassen können.

Sprachen: 
Deutsch & Englisch
Verheiratet und Mutter von Hanna (2011) und Emil (2014)

Ausbildung und Erfahrung

Ausbildung

2011
Nachtäglicher Titelerwerb BSc an der ZHAW in Winterthur
2004–2007
Ausbildung zur Dipl. Hebamme HF am BGS in Chur

Erfahrung

2013–jetzt
Mitbegründerin und Mitarbeiterin in der UNTERDORFPRAXIS in Thalwil
2011–2013
selbstständig Erwerbend als freipraktizierende Hebamme im Raum Zürich
2007–2012
Anstellung als Hebamme im Spital Männedorf (Gebärabteilung/Wochenbett/Gynäkologie)

Kursleitungen

Seit 2013
Geburtsvorbereitung
Seit 2013
Rückbildungsturnen / Beckenbodengymnastik nach BeBo®
 Weiterbildungen

Weiterbildungen

bis heute
kontinuierliche Weiterbildungen in diversen Themen der Geburtshilfe
2019
Pilates Care Grundausbildung
2015 und 2018
Tragetuchberaterin
2013
zertifizierte Beckenboden-Kursleiterin nach BeBo®
2011–2012
Traditionelle Hebammenkunst nach Barbara Kosfeld
2009–2010
Geburtshilfliche Akupunktur am Zhong Institut


Fortlaufend Weiterbildungen zum Thema Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Neugeborenes
 nach oben

Eva Stauffer

Dipl. Hebamme BSc

Als Hebamme ist es mir ein grosses Anliegen die Familien auf ihrer Reise des Elternwerdens in der Schwangerschaft und im Wochenbett in ihrem Vertrauen und ihrer Autonomie zu stärken.

Mit Begeisterung berate ich die Eltern bedürfnisorientiert im Hinblick auf die Erhaltung und Förderung des gesundheitlichen Wohlbefindens vor und nach der Geburt.

Die Praxisgemeinschaft bietet mir als Hebamme und den Familien ein fachlich facettenreiches Angebot in einem vertrauten Rahmen in kontinuierlicher Zusammenarbeit.

Neben meiner Hebammentätigkeit bin ich Trageberaterin. Das Getragen-werden stillt das Grundbedürfnis nach körperlicher Nähe und Geborgenheit eines Kindes.

In einer Trageberatung werden Bindeweisen von Tragetüchern oder der Umgang mit anderen Tragesystemen erlernt, angepasst an die persönlichen Wünsche.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Ich bin Mutter von Liv Tjorven (2018) und Marlin Manoah (2021) und lebe mit meiner Familie in Zürich.

Ausbildung und Erfahrung

Ausbildung

2016
Diplomierte Hebamme BSc

Erfahrung

2021–jetzt
​Mitinhaberin und Mitarbeiterin der Unterdorfpraxis GMBH
2019–2020
​Frei praktizierende Hebamme in der Hebammenpraxis Leimbach
Seit 2019
Trageberaterin nach Clauwi
2016–2018
Hebamme in der Gebärabteilung Stadtspital Triemli
Seit 2016
Diplomierte Hebamme BSc

Weiterbildungen

2020
​Mythen und Ammenmärchen rund um das Stillen
2020
​Stillen - Barbara Kosfeld
2020
​Saugen- Saugverhalten- Saugschwierigkeiten
2020
​Körperliche und emotionale Narben aus Schwangerschaft und Geburt achtsam begleiten
2020
Wochenbett& Rückbildung nachdem Heller-Prinzip
2020
Weiterbildung Trageberatung
2019
​Weiterbildung Geburt und Hypnose
2016-2018
Diverse interne Weiterbildungssequenzen Stadtspital Triemli, Geburtshilfliche Notfälle inkl. Rea Neugeborenes und Erwachsener
 nach oben

Therese Amstutz

dipl. Naturheilpraktikerin TCM, dipl. Akupunkteurin TCM-FVS, dipl. Herbalistin und Diätistin West-TCM HPS, Shiatsu Therapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT

In meiner Arbeit als Naturheilpraktikerin für chinesische Medizin ist es mir wichtig, individuell auf die Bedürfnisse meiner Patientinnen und Patienten einzugehen. Je nach Situation wähle ich die passende Methode für die Behandlung aus oder kombiniere sie. Die Alternativmedizin ist eine sehr wirkungsvolle und nebenwirkungsarme Möglichkeit akute, chronische oder psychosomatische Beschwerden zu behandeln. Durch eine genaue Anamnese (Befragung) und anschliessende Diagnostik biete ich eine spezifizierte Therapie für meine Patientinnen und Patienten an.

Sprachen: Deutsch, einfaches Englisch

Mutter von Alois Noel (2019)

Ausbildung und Erfahrung

Ausbildung

2019–2022
Konstitutionelle Meridian Therapie nach Josef Viktor Müller
2017
Shonishin japanische Kinderakupunktur, Thomas Wernicke, Ko-Schule Zürich
2015–2017
Akupunktur und Tuina-Massage, Heilpraktikerschule Luzern
2010–2014
Westliche Kräuterheilkunde und Ernährungsberatung nach TCM, Heilpraktikerschule Luzern
2011–2012
Schulmedizinische Grundlagen, Paramed in Baar
2008–2011
Shiatsu Ausbildung, Heilpraktikerschule Luzern
2003–2007
Berufslehre als Drogistin EFZ, Drogerie Süess in Wädenswil

Erfahrung

2016
Praktikum Akupunktur, Marli Rutz Praxis anisanis in Zürich
2015–jetzt
Anstellung in der Unterdorfpraxis als dipl. Naturheilpraktikerin TCM
2014
Praktikum Naturheilpraktik TCM Herbalistik und Diätetik, Mirjam Meier in Luzern
2013–jetzt
Mitgründerin und Anstellung in der Unterdorfpraxis als Shiatsu-Therapeutin
2012–2014
20% Anstellung in der Dorfdrogerie Baumann in Richterswil
2010–2013
Selbstständig erwerbend als Shiatsu-Therapeutin
2009–2016
Praktikum Shiatsu, Peter von Blarer, HPS Luzern
2007–2011
80% Anstellung in der Drogerie Schnellmann in Thalwil

Kursleitungen

2014–2018
Kleinkindernährungskurs

Weiterbildungen

2018
Sportmassage, Bio-Medica Basel
2015–2016
TCM-Schwangerschaft, -Wochenbett, - Pädiatrie bei Ruthild Schulze, HPS Luzern
2013–2014
Nachdiplomstudium Well Mother Shiatsu, Ko Schule in Zürich
2012
Shiatsu in der Schwangerschaft, Silvia Ghezzi in Bern
 nach oben

Sandro Varisco

dipl. Akupunkteur TCM-FVS

In meiner Arbeit als TCM Therapeut schöpfe ich aus dem reichen Erfahrungsschatz althergebrachter Überlieferung und verbinde diese mit modernen Erkenntnissen der Medizin und Naturwissenschaften.

Die Chinesische Medizin ist darauf ausgelegt die Wurzel von Krankheiten zu erkennen und zu behandeln. Es ist mein Anliegen, dir die Möglichkeit zur Einsicht in die Ursachen und Zusammenhänge von Beschwerden zu geben, damit sich das gesamte Potential für den Heilungsprozess entfalten kann. Gerne begleite ich dich mit Herz und Verstand auf deinem persönlichen Weg der Gesundheitspflege.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

www.sandrovarisco.ch

Termin vereinbaren

Ausbildung und Erfahrung

Ausbildung

2020–2021
Westliche Kräuter nach TCM, Jeremy Ross, Chiway Akademie
2020
Tui Na An Mo Passarelle für Therapeuten, Chiway Akademie
2016–2017
Praktika bei Marli Rutz und Lukas Zimmermann MSc
2014–2017
Schulmedizinische Grundlagen, Chiway Akademie
2014–2016
Akupunkturstudium, Chiway Akademie

Weiterbildung

2020
The Spirit of the Channels and their Points, Master Jeffrey Yuen
2019–jetzt
Spirit of the Points, Cosmology and symbolsym in Chinese Medicine, Heiner Frühauf
2019
Palpation-basierte Akupunktur bei chronischen Erkrankungen bei David Euler
2018–2019
Chinesische Medizin als körpergestützte Psychotherapie, J. V. Müller, Ben Shen Schule
2016–2019
Organ Networks in Chinese Medicine, Heiner Frühauf

Erfahrungen und Beruflicher Werdegang

2021–jetzt
Selbständige Tätigkeit als TCM Therapeut in die Unterdorf Praxis GmbH mit Schwerpunkt Männerheilkunde sowie Kinder- und Jugendmedizin
2017–jetzt
Eigene Praxis für Akupunktur und Merdiantherapie in der Stadt Zürich
2016–2017
Selbständige Tätigkeit im Bereich Mediation und Konfliktmanagement
2010–2016
Anstellungen im sozialpädagogischen Bereich bei ZSGE, Rehafirst und der Stiftung Netzwerk
 nach oben

Franziska Betscha

Osteopathin Dipl. GDK-CDS, Mitglied SVO-FSO

Mir ist es wichtig, den Menschen als Ganzes zu betrachten. Eine Behandlung soll nicht Symptombekämpfung sein, sondern eine ganzheitliche, medizinische Körpertherapie. Dies macht die Osteopathie möglich.
Seit 2010 arbeite ich als selbständige Osteopathin. Seither habe ich mich immer wieder weitergebildet insbesondere im Bereich Säuglinge und unerfüllter Kinderwunsch. Zuvor arbeitete ich als Physiotherapeutin.

Sprachen: Deutsch und Englisch
Verheiratet und Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn

Ausbildung und Erfahrung

Ausbildung

2012
Interkantonales Diplom als Osteopathin der GDK
2005–2010
Schule für klassische osteopathische Medizin (SKOM) in Bad Zurzach.
2007–2009
selbständige Physiotherapeutin
2004–2007
Physiotherapeutin am Paracelsus Spital in Richterswil
1998–2003
Physiotherapieschule Stadtspital Triemli

Weiterbildungen

2017 –2021
Grow Your Skills, Tim Morris
2016
Osteopathie und craniomandibuläre Dysfunktionen
2015
Morphodynamische „Mikrozeitabschnitte" in der Gehirnentwicklung, die eine osteopathische Herangehensweise im Bereich des ZNS/Schädel-Sakrum unterstützen und rechtfertigen können
2012–2015
Qualitative viszerale Osteopathie
2014
Osteopathie – Die Architektur der orofacialen Region und ihre möglichen Störungen
2014
Trauma und Erinnerung
2012
Morphogenetik des Gehirns und ihre osteopathische Bedeutung
2010
Diplomarbeit: Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch: osteopathische Ansatzmöglichkeiten
2010
Viszerale osteopathische Techniken für das kleine Becken bei Männer und Frauen
2010
Osteopathie in der Pädiatrie
2010
Zusatzjahr SKOM: Schulmedizinische Differenzialdignostik
 nach oben

Christina Dölker

Dipl.-Psych., Eidg. anerkannte Psychotherapeutin und Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

In meiner Arbeit als Psychotherapeutin ist es mir wichtig, auf jedes Anliegen individuell einzugehen und die bestmögliche Behandlung vor, während und nach der Schwangerschaft zu bieten.

Die Psychotherapie und psychologische Beratung bietet die Möglichkeit Entlastung zu erfahren, Neues über sich zu lernen und Veränderungen anzustossen. Das bedeutet auch immer eine Arbeit an sich selbst und bei jedem neuen Problem einen neuen und einzigartigen spannenden Erkenntnis- und Veränderungsprozess, weswegen ich meine Arbeit so gerne mache.

Dabei halte ich den zwischenmenschlichen Kontakt, das Erarbeiten von Verständnis für sich und sein Kind und ein lösungsorientiertes Vorgehen für besonders wichtig im Rahmen der Therapie und Beratung. Auch empfinde ich es als wertvoll, den dem Erleben (Gefühle/Gedanken/Körper) und Verhalten zugrundeliegenden Motiven und Bedürfnissen einen grossen Raum in meiner Arbeit zu geben. Hierfür setze ich vor allem aus der Verhaltenstherapie und Traumatherapie wissenschaftlich anerkannte Methoden ein.

In der Schwangerschaft und nach der Geburt meiner beiden Töchter habe ich selbst das umfangreiche Angebot der Unterdorfpraxis sehr geschätzt. Ich fühlte mich unterstützt und sehr gut aufgehoben. Daher freue ich mich umso mehr, jetzt selbst ein Teil dieses Teams zu sein und durch mein Fachwissen und Engagement das Angebot erweitern zu können.

Ich bin Mutter zweier Töchter: Antonia (2019) und Paula (2020).

Sprachen: Deutsch und Englisch

https://www.psychotherapie-doelker.ch/

Mehr Informationen zur Psychotherapie als PDF: https://www.psychologie.ch/psychotherapie

Ausbildung und Erfahrung

Ausbildung

Fortlaufend Weiterbildungen zum Thema Psychotherapie und Psychologie
seit 2021
Weiterbildung EMDR, EMDR-Institut Schweiz, Schaffhausen
2018
Nachwuchsförderprogramm der Lindauer Psychotherapiewochen zum Thema Posttraumatische Belastungsstörung
2011–2016
Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin Verhaltenstherapeutin, Fachkunde Entspannungsverfahren, Zentrum für Psychotherapie Stuttgart (SZVT)
2005–2011
Diplomstudium der Psychologie, Universität Konstanz

Erfahrung

2017–2021
Anstellung als Psychotherapeutin, ambulante Psychtherapie, Neurofeedback und Biofeedback, Unique Therapy Praxis, Zürich
2014–2017
Anstellung als Psychotherapeutin, ambulante Psychotherapie, Praxis Dr. Jan Schulze, Zürich
2014–2017
Ambulante Psychotherapie, Ausbildungspraxis Dr. Unterweger, Konstanz
2013
Psychotherapeutische Tätigkeit und Durchführung von Gruppenpsychotherapie in der Abteilung für Suchtmedizin und abhängiges Verhalten, Zentrum für Seelische Gesundheit, Stuttgart
2012–2013
Psychotherapeutische Tätigkeit und Betreuung von Patienten im Rahmen des psychoonkologischen Liaison- und Konsiliardienst, Robert Bosch Krankenhaus, Bad Cannstatt

Titel und Mitgliedschaften

seit 2019
Praxisbewilligung des Kantons Zürich
seit 2019
aufgeführt auf der santésuisse-Liste
seit 2019
Mitglied der Zürcher Psychologinnen, ZüPP
seit 2018
Fachpsychologin für Psychotherapie, FSP
seit 2016
eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
 nach oben

Marina Steim

dipl. Naturheilpraktikerin TEN hfnh, Drogistin EFZ

Bei meiner Arbeit als Naturheilpraktikerin verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, welcher sich durch jahrhundertealtes Wissen der europäischen Naturheilmedizin und neue Erkenntnisse aus der Schul- und Komplementärmedizin bestens zum Wohle des Menschen vereinen. Dabei ist die Erkenntnis grundlegend, dass jeder Mensch seine eigene, individuell richtige Mischung – sein eigenes Temperament – besitzt. Der Wunsch gesund zu sein, sich wohlzufühlen, ein guter Stoffwechsel sowie ein intaktes Immunsystem oder einen ausgeglichenen Zyklus zu haben, muss kein Wunsch bleiben. Gerne möchte ich dich auf deinem Weg dazu begleiten.

Die Therapien umfassen die Bereiche Humoralmedizin, Homöopathie, Spagyrik, klassische Phytotherapie, Ausscheidungsverfahren, Diätetik und Fussreflexzonentherapie.

Sprachen: Deutsch, Englisch

Ausbildung und Erfahrung

Ausbildung

2021
Steht die Abschaffung der Kindheit bevor?, Paramed Akademie Baar
2020
Orthomolekularausbildung, Burgerstein microcare
2012–2016
Naturheilpraktikerausbildung TEN hfnh, Paramed Akademie Baar
2009–2011
Spagyrik Master, Spagyros AG
2009
Naturathek, Humoralmedizinausbildung, Naturathek
2003–2007
Berufslehre als Drogistin EFZ, Bahnhofdrogerie Rüschlikon

Erfahrung

2022–jetzt
Selbständige Tätigkeit in der Unterdorfpraxis als dipl. Naturheilpraktikerin TEN hfnh
2018–2021
Anstellung in der Albis Drogerie Langnau als Drogistin
2017–2021
Anstellung in der Praxis im Dörfli in Thalwil als dipl. Naturheilpraktikerin TEN hfnh
2012–2018
Anstellung in der Firma Schülke
2011–2012
Anstellung in der Drogerie Schnellmann als Drogistin
2007–2011
Anstellung in der Drogerie Rusconi als Drogistin
 nach oben

Nadia de Kinkelin

Diplomierte Yogalehrerin YCH

Seit vielen Jahren begleitet Yoga mich auf meinem Weg. Im Yoga geht es um eigene Erfahrungen. Ich bin meine eigene Lehrmeisterin – mein eigener Stolperstein. Dies fasziniert mich.
Unter Yoga praktizieren, verstehe ich eine Auseinandersetzung mit mir selbst. Meine Sinne zu schärfen für mein Wohlergehen. Zu erkennen was mir gut tut, was nicht und danach zu handeln. Im Augenblick zu verweilen – bei meinem Körper, meiner Befindlichkeit und meinem Atem.
Mit Yoga fühle ich mich zufrieden, ausgeglichen und harmonisch. Losgelöst vom Alltagsstress. Entspannt. Yoga bietet mir ein Rückzugsort. Eine Auszeit vom Alltag. Ohne Fokus auf Leistung und Erwartungen. Dies möchte ich als Yogalehrerin in meinen Lektionen gerne weitergeben.

Sprachen: Deutsch & Englisch (Unterrichtssprache: Deutsch)

Ausbildung und Erfahrung

Ausbildung

2017
Thai Yoga Massage, Barbara Burkhardt, Ziitlos dein Raum
2012–2015
Ausbildung zur diplomierten Yogalehrerin YCH, Lotos Zürich & Basel, Yoga Schweiz

Kursleitungen

2017–jetzt
Yin Yoga
2016–jetzt
Yoga in der Schwangerschaft
2013–jetzt
Hatha Yoga

Weiterbildung

2017
Yin Yoga – Teacher Training, B. Burkhardt, Lotos Zürich & Basel, Yoga Schweiz
2016
Yoga in der Schwangerschaft, B. Bruni & C. Felber, Lotos Zürich & Basel, Yoga Schweiz :: Theorie und meditative Praxis zum Thema Asana, P. Tomatis, Lotos Zürich & Basel :: Yin Yoga – Kunst des Geschehenlassens, B. Burkhardt, Ziitlos dein Raum :: Yin Yoga, Pranayama und Meditation, B. Burkhardt, Lotos Zürich & Basel
 nach oben

Melanie Schildknecht

Kunstvermittlerin (MAS Vermittlung der Künste)

Ich bin Kunstvermittlerin (MAS Vermittlung der Künste) und leite seit drei Jahren ein privates Malatelier, wo ich mit Kindergruppen arbeite. In meinem Erstberuf als Primarlehrerin habe ich jahrelang Kinder beim Malen erlebt und begleitet. Selber bin ich Mutter von drei Kindern (2011, 2014 und 2019) und habe während meinen drei Schwangerschaften regelmässig gemalt.

Sprachen: Deutsch, Spanisch, Französisch, Englisch

Ausbildung und Erfahrung

Ausbildung

2013–2014
Ergänzungsstudium Werken Textil, Pädagogische Hochschule Zürich (phzh)
2008–2010
MAS Vermittlung der Künste, Ecole cantonale d’art du valais (ecav) / Fachhochschule Nordwestschweiz (fhnw)
1997–2000
PrimarlehrerInnenseminar Oerlikon

Erfahrung

Seit 2017
Selbständige, kunstvermittelnde Arbeit mit Kindergruppen im eigenen Malatelier in Oberrieden
2002–2018
Festanstellung als Primarlehrerin zu 20-60% auf der Unterstufe in Opfikon, Schulhaus Mettlen
2006–2018
Leitung eines Freizeitmalkurses, Schule Opfikon

Weiterbildungen

2006–2007
CAS Gestalterische Projekte für Kinder und Jugendliche (Hochschule der Künste Zürich)
2005–2006
CAS Migration und Schulerfolg (Pädagogische Hochschule Zürich)
 nach oben

Valentina Häberle

Pilates Care Trainerin

Seit 2019 bin ich sowohl im Spital, wie auch freischaffend als Hebamme und seit 2020 zusätzlich als Pilates Care Trainerin tätig. Mit viel Freude leite ich in der Unterdorfpraxis die Kurse Rückbildungs-Pilates, sowie Pilates.

Ausbildung und Erfahrung

 nach oben

Eva Monteneri

dipl. Pflegefachfrau Schwerpunkt Kind und Familie, sowie dipl. Expertin Pädiatrische Intensivpflege

Nebst der praktischen Erfahrung als Mutter zweier Töchter konnte ich als dipl. Pflegefachfrau Schwerpunkt Kind und Familie, sowie dipl. Expertin Pädiatrische Intensivpflege, viele Jahre Berufserfahrung in Kinderspitälern im In- und Ausland sammeln. Zuletzt war ich 12 Jahre im Kinderspital Zürich angestellt.

In der Unterdorfpraxis biete ich mit Freude den Kurs für "Zwergen Notfälle" an. Mein Ziel ist es, den Eltern Sicherheit im Umgang mit Unfällen oder Krankheiten zu vermitteln.

https://www.stelline-beratung.ch/

Ausbildung und Erfahrung

 nach oben