TCM / Akupunktur

Die chinesische Medizin ist eine ganzheitliche Medizin, welche aus der äusserst genauen Erforschung der Abläufe und Prozesse im Universum entstanden ist. Darauf beruhen die Grundtheorien von «Yin und Yang», die fünf Wandlungsphasen sowie die Organuhr, welche für die Therapie von zentraler Bedeutung sind.  Unter Berücksichtigung der Symptome, der Lebensumstände sowie der persönlichen Konstitution zeigen sich die Zusammenhänge der Beschwerden. Die Behandlung setzt an jenem Punkt an, wo die Fäden zusammenlaufen und das grösste Potential für den Heilungsprozess vorhanden ist.

Die chinesische Medizin versteht Körper, Geist und Seele als untrennbare Einheit und erschliesst somit das gesamte Potential, welches dem Menschen für Heilungsprozesse zur Verfügung steht.

Die TCM Therapeut:innen Therese Amstutz und Sandro Varisco verbinden je nach Situation und Wunsch verschiedene Techniken der TCM wie Akupunktur, Kräuter-/Phytotherapie, Ernährung, Tuina, Schröpfen, Moxa, Guasha.

Akupunktur

Die Akupunktur bietet mit ihrem Meridiannetz, welches oberflächliche und tiefe Körperstrukturen durchdringt und gleichzeitig unsere Wahrnehmung und die damit gekoppelten Gefühle miteinander verbindet, einen ganzheitlichen Therapieansatz. Bei folgenden Krankheiten und Beschwerdemustern empfehlen wir den Besuch in unserer Praxis:

• Rückenschmerzen und Schmerzen im Bewegungsapparat

• Immunschwäche mit Infektanfälligkeit

• Hautproblemen

• Chronische Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Erschöpfung, Burn-Out

• Stimmungsschwankungen, Unruhe, Depression

• hormonellen Umstellungen (wie Pubertät, Midlifecrisis, Wechseljahre)

• Menstruationsbeschwerden und Zyklusanomalien

Viele weitere Themen können erfolgreich mit der Methode der Chinesischen Medizin behandelt werden. Die Akupunkturbehandlung lässt sich zudem bei chronischen Krankheiten sehr gut mit schulmedizinischen Methoden kombinieren.

Die ausgebildeten Akupunkteur:innen Therese Amstutz und Sandro Varisco begleiten dich unterstützend durch die Zeit deiner Therapie. Mit sehr feinen Einwegnadeln aktivieren sie spezifische Punkte und durch sanfte Stimulation wird die Energie der Organsysteme präzise geleitet und so die Einheit von Körper, Geist und Seele harmonisiert und Beschwerden gelindert.

Ergänzend bieten wir spezielle Anwendungen aus der chinesischen Medizin an, welche die Wirkung der Akupunktur verstärken:
Mit der Moxa-Therapie bringen wir Wärme und Bewegung in den Körper. Durch das Schröpfen wird das Bindegewebe gelöst, die Durchblutung und der Stoffwechsel angeregt. Mittels der Stimulation des Mikrosystems der Ohrakupunktur und den dazu verwendeten Langzeit-Akupressur-Pflastern, kann die Wirkung der Akupunkturbehandlung verstärkt und verlängert werden.

Das Angebot ist mit Zusatzversicherung von der Krankenkasse anerkannt.

Bei Fragen oder für eine Terminvereinbarung melde dich bitte unter info@unterdorfpraxis.ch oder +41 43 544 24 14. Wir freuen uns!

Akupunktur in der Schwangerschaft

Akupunktur eignet sich ganz besonders zur Linderung von Schwangerschaftsbeschwerden und zur Geburtsvorbereitung. In der Zeit unmittelbar nach der Geburt wird der Körper bei der Regeneration unterstützt, neue Kräfte werden gesammelt und Erschöpfung sowie depressive Verstimmungen (postnatale Depression) werden vorgebeugt. Auch bei störendem Narbengewebe sowie bei vielen weiteren Beschwerden kann Akupunktur unterstützend wirken.

Die monatliche Begleitung einer beschwerdefreien Schwangerschaft ist eine wunderschöne Art sich bewusst auf die neue Lebensphase einzustellen, die Bindung zum Kind zu stärken und die Schwangerschaft kontinuierlich zu nähren.

Männer haben eine besondere und anspruchsvolle Rolle rund um die Schwangerschaft und während der Geburt. Sorgen, ein Gefühl der Überforderung, Existenzängste, Erschöpfung oder Schwierigkeiten bei der Rollenklärung in der Familie, sowie die Stärkung der Bindung zum Kind können Themen sein, welche im Behandlungsprozess zum Vorschein kommen und gezielt angegangen werden.

Die ausgebildeten Akupunkteur:innen Therese Amstutz und Sandro Varisco begleiten dich unterstützend durch die Zeit rund ums Kinderkriegen. Mit sehr feinen Einwegnadeln und wärmendem Moxa aktivieren sie spezifische Punkte. Durch sanfte Stimulation wird die Energie der Organsysteme präzise geleitet und so die Einheit von Körper, Geist und Seele harmonisiert und Beschwerden gelindert.

Japanische Akupunktur

In Japan hat sich auf der Basis der Chinesischen Medizin über Jahrhunderte eine eigenständige Akupunkturtradition entwickelt. Im Zentrum der Behandlung steht der körperliche Befund. Druckschmerzhafte Punkte und Areale bilden die Grundlage für die Wahl der Behandlungsstrategie. Dazu gehört auch die Klärung von Blockaden im Bauchraum, des Hara, damit die Energie aus der Mitte wieder frei fliessen kann und sich der Körper somit selbst regulieren kann. Die Japanische Akupunktur zeichnet sich durch ihre unmittelbare Wirkung und dem ständigen "Dialog mit dem Körper" aus. Es handelt sich dabei um eine besonders sanfte Form der Akupunktur, die unter Verwendung von hauchdünnen Nadeln, Reiskornmoxa (Okyu) und ätherischen Ölen durchgeführt wird. Die Indikationen sind gleichen wie die der klassischen Akupunktur.

Die Anwendung ist schmerzfrei und hat sich deshalb insbesondere auch für Kinder ab dem 7. Lebensjahr sowie für Menschen, die keine Nadeln mögen, sehr gut bewährt.

Westliche Kräuter-/Phytotherapie nach TCM

Die Kräuterheilkunde kann als eigenständige Methode oder in Kombination mit der Akupunktur eingesetzt werden, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Wir verwenden westliche Kräuter, die nach der Lehre der traditionellen chinesischen Medizin entsprechend Ihrer Konstitution und den Beschwerden verschrieben werden. Neben Frischpflanzen-Tinkturen (Ur-Tinkturen) und Tees werden auch Spagyrik-Sprays, Knospen-Mazerate, verschiedene Wickel oder Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt.

Oft verschreiben die erfahrenen TCM-Therpeut:innen Therese Amstutz und Sandro Varisco die Kräuter in der Zeit einer Akupunkturtherapie zur Unterstützung bei Immunschwäche, Erschöpfung, Ängstlichkeit, Verdauungsbeschwerden, Zyklusstörungen, chronischen Verspannungen, Kopfschmerzen, Allergien, chronischen Gelenkerkrankungen und vielen weiteren Beschwerdebildern.