Osteopathie

Osteopathie ist eine ganzheitliche, manuelle Behandlungsform und bezieht sich auf alle Strukturen des Körpers, d.h. auf den Bewegungsapparat, das Herzkreislaufsystem, das Nervensystem sowie den Verdauungstrakt.

Mit Hilfe der Osteopathie können die Selbstheilungskräfte, sowie die Selbstregulation des Körpers, aktiviert und angeregt, chronische Schmerzen vermindert oder gar aufgelöst werden.

Osteopathie

Osteopathie kann bei den verschiedensten Beschwerden zur Anwendung kommen:

Im Bewegungsapparat: Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Gelenkblockierungen, Sportunfälle, Kniebeschwerden, Skoliose, Wachstumsstörungen, Haltungsschäden, Schleudertrauma und Sehnenscheidenentzündungen.

Im Bereich Hals-Nasen-Ohren: Hörsturz, Schwindel, Tinnitus, Kiefergelenkprobleme.

Bei Beschwerden im Magen-Darmtrakt: Blähungen, Durchfall, Verstopfung, saures Aufstossen, Magenbrennen, Reizdarm, Kolliken.

Urogenitaler Bereich: Inkontinenz und Entleerungsstörungen, Blasenentzündungen, Menstruationsbeschwerden, Nierenprobleme, Fertilitätsstörungen.

100-160 CHF / 30-60 Min.
Osteopathie wird durch die Zusatzversicherung für Alternativ- und Komplementärmedizin vergütet. Eine ärztliche Verordnung ist dazu nicht nötig. Informiere dich bitte vor Antritt der Therapie bei deiner Versicherung, welche Behandlungskosten von der Kasse übernommen werden.

Die Behandlungen werden durch Franziska Betscha in der Unterdorfpraxis angeboten.
Hausbesuche in Thalwil, Kilchberg, Oberrieden, Gattikon und Rüschlikon sind möglich.

Bei Fragen oder für eine Terminvereinbarung melde dich bitte unter info@unterdorfpraxis.ch oder +41 76 580 96 25. Wir freuen uns!

Osteopathie für Babys und Kinder

Osteopathie ist ein sanfter Ansatz und speziell bei Kinder und Babys gut geeignet. Sie hilft dem Kind mittels der körpereigenen Fähigkeiten sein inneres Gleichgewicht wieder zu finden und zukünftig besser halten zu können.

Eine zu schnelle oder zu lange andauernde Entbindung, der Einsatz einer Saugglocke, Geburtsfehlhaltungen und Platzmangel durch Mehrlingsschwangerschaften stellen eine Belastung für den feinen Körper des Babys dar.

Es können Kompressionen und Verformungen der Wirbelsäule und des Schädels entstehen, die nach der Entbindung im Laufe der Zeit zu Auffälligkeiten beim Neugeborenen führen können. Das Kind ist zum Beispiel unruhig, hat Probleme mit der Verdauung oder schreit sehr viel.

Folgenden Erkrankungen und Auffälligkeiten lassen sich durch eine frühzeitige osteopathische Behandlung meist deutlich mindern oder sogar beseitigen:

Haltungsstörungen: Skoliosen, Schiefhals, Hüftdysplasie, Überstreckung Verdauungsstörungen: Koliken, verstärktes Spucken, Verstopfungen Atemwegserkrankungen: chronische Mittelohrentzündungen, Nasennebenhöhlenentzündungen, chronische Bronchitis, Asthma bronchiale
Verhaltens- und Lernstörungen: Konzentrationsschwierigkeitentörungen, Störungen der Grob- und Feinmotorik, unruhige Kinder

Osteopathie in der Schwangerschaft

In der Frühschwangerschaft konzentriert sich die osteopathische Behandlung darauf, die Einnistung und die Versorgung des Embryos bestmöglich zu unterstützen.

Etwa ab dem vierten Monat, helfen sanfte Techniken die typischen Schwangerschaftsbeschwerden wie z.B. Rückenschmerzen, Blasenprobleme oder Sodbrennen zu lindern. Auch Fehllagen des Kindes können durch behutsame Methoden verbessert werden.

Im letzten Teil der Schwangerschaft kann mit Osteopathie das mütterliche Becken auf eine optimale Geburt vorbereitet werden.